French

Spanish

German

English

Portugees

 

INTERNATIONALER KONGRESS FÜR KÖRPERPSYCHOTHERAPIE

PARIS 2008   8. – 11. November

 

 

 8. Kongress  des Internationalem wissenschaftlichem komitees für Psychotherapie (ISC)

  11. Kongress der Europäischen Vereinigung für Körperpsychotherapie (EABP)

 

KÖRPERBEWUSSTSEIN
in der welt der Tradition, der Neurowissenschaften und der Körperpsychotherapie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Zum ersten mal in ihrer Geschichte haben sich zwei der wichtigsten internationalen Vereinigungen für Körperpsychotherapie, die ISC (Internationale Vereinigung für Psychotherapie) und die EABP (Europäische Vereinigung für Körperpsychotherapie) dazu entschlossen, ihren nächsten internationalen Kongress gemeinsam zu organisieren, der vom 8. bis 11. November 2008 in Paris stattfinden wird.

Paris, Stadt der Lichter, die seit langem den Kampf für Freiheit und Menschenrechte symbolisiert, wird zum Ort weltweiter Begegnung der Körperpsychotherapie. Dieses Treffen wird Gelegenheit bieten, den Reichtum und die Vielfalt körperpsychotherapeutischer Arbeit auszutauschen: die im Verlauf des 20. Jahrhunderts entwickelten speziellen Methoden werden mit Traditionen verglichen, die sich schon immer bewusst waren, dass der menschliche Körper der Träger von Bewusstsein und Weisheit ist. All dies wird durch die neuere wissenschaftliche Forschung zur menschlichen Psyche gestützt.

2008 wird ebenfalls Anlass bieten, Leben und Werk von Wilhelm Reich zu würdigen. 50 Jahre nach seinem Tod 1957 werden die Archive öffentlich zugängig.

Gastreferenten wurden eingeladen, ihre Erfahrungen und besonderen Arbeitsansätze zu präsentieren. Ihre Beiträge in Form van Erfahrungsberichten, Vorschlägen für Workshops sind herzlich willkommen. Die Hauptreferate werden in vier Sprachen übersetzt: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch.

Tagungsort wird die Medizinische Universität im Quartier Latin, unweit des Louvre sein. Die Erfolge der Kongresse ISC 2005 in Brasilien und EABP in Dänemark 2006 haben uns besonders motiviert, daran zu arbeiten, dass dieses Treffen im Herzen von Paris zu einem Ort multikultureller Begegnung wird, offen für persönlichen Kontakt, Erfahrungsaustausch und Inspiration. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns an dem großen Ereignis teilzunehmen und freuen uns darauf, Sie in Paris willkommen zu heißen.

Für das Kongress-Planungskomitee
François Lewin

 

Kontakt : contact@cipcparis2008

www.cipcparis2008.org